READING

Einer der 5 leckersten Kaffees Mexikos wird in Agu...

Einer der 5 leckersten Kaffees Mexikos wird in Aguascalientes hergestellt

An einem Flughafen in Korea zu sein und eine kalte Extraktion zu versuchen, war der Auslöser für Leonardo Salas, der schon immer ein Kaffeeliebhaber war, für die Idee, sich in die Produktion dieses Produkts in unserem Staat zu wagen, und so wurde Barizzimo geboren.

“Ich dachte, ich wollte den Mexikanern diese Kaltpressung anbieten und auch damit Geschäfte machen können.”

Die Kaltpressung von Kaffee wird als Kaltbrühe bezeichnet, sie hat fast die gleiche Zubereitung und Maschinerie wie ein artisanisches Bier, mit Ausnahme der Gärung und Warmwasserbereitung. Leonardo und sein Team sind verantwortlich für den Kauf der Kaffeebohne, das Rösten, Mahlen, Mazerieren, Filtern mit Nitrogen und das Vakuumabfüllen, so dass sie bis zu 6 Monate im Regal halten kann. Diese Verpackung ermöglicht es dem Getränk auch, mehr Koffein und weniger Säure zu enthalten.

Die Marktöffnung war eine der größten Herausforderungen, weil sie den Menschen beibringen musste, was Kaltbrühe ist, und die begrenzte finanzielle Kapazität, die es dem Unternehmen nicht erlaubt, so viel zu wachsen, wie es möchte. Trotz dieser Barrieren versteht Leonardo, dass man, um Geschäfte zu machen, Beständigkeit und Durchhaltevermögen braucht. “Das ist mein Leben und es ist ein Geschäft, das nach und nach gewachsen ist”.

Aber sie haben auch gute Erfahrungen gemacht; vor etwas weniger als einem Monat gewannen sie den Taste Award of Expo Café, eine Anerkennung, die es seit 10 Jahren auf der Expo gibt, die für diese Branche die wichtigste Referenz in Mexiko ist.

Aber sie haben auch gute Erfahrungen gemacht; vor etwas weniger als einem Monat gewannen sie den Geschmackspreis des Expo-Cafés, eine Anerkennung, die es seit 10 Jahren auf der Messe gibt und die für diese Branche die wichtigste Referenz in Mexiko ist.

In diesem Jahr wurden 115 Kaffees von einem Gremium von mehr als 15 Personen nach den Protokollen der SCA (Specialty Coffee Association), einer internationalen Organisation, die die Protokolle der Kaffeeprobe befolgt, harten Tests unterzogen. Im Wettbewerb testen die Juroren alle Kaffees blind und wählen die 7 besten aus, während der Veranstaltung können die Leute auch für ihren Favoriten stimmen. “Wir sind auf dem 5. Platz auf nationaler Ebene und damit das erste Jahr, in dem wir teilnehmen, was uns sagt, dass wir die Dinge richtig machen und der Geschmack unseres Produkts angenehm ist”.

Barizzimo ist seit 2 Jahren Teil der unverwechselbaren Auszeichnung “Made in Aguascalientes”, die vom Sekretariat für Wirtschaftsentwicklung (SEDEC) verliehen wird, wo sie eine Vielzahl von Vorteilen erhalten haben und in mehreren Foren vertreten waren, wo sie ihr Produkt vorgestellt haben.

“Die Briefmarke hat uns viele Türen für die Teilnahme an Messen geöffnet, wir konnten mit Hilfe des Trainings- und Innovationszentrums von Aguascalientes (CECOI) auf einige Geldmittel zurückgreifen, und wir haben auch an Veranstaltungen teilgenommen, die uns als Expo Café und Antad einladen, beide in Guadalajara.”