READING

Tech Mahindra: Die Technologie-Industrie gewinnt a...

Tech Mahindra: Die Technologie-Industrie gewinnt an Stärke in Aguascalientes

Das indische Softwareentwicklungsunternehmen Tech Mahindra hat seine Präsenz im Staat mit einem Kapital von 5 Millionen Dollar ausgebaut. Diese Investition ist das zweite Projekt des indischen Unternehmens innerhalb Aguascalientes in nur einem Jahr und spiegelt ein starkes Engagement für das Wachstum des Staates wider.

Bei der Eröffnung des neuen Werks bemerkten die Führungskräfte von Tech Mahindra, dass Aguascalientes sich durch seine Wachstums- und Talentbeschaffungsraten auszeichnet, was das Unternehmen ermutigte, seine Präsenz im Land zu erhöhen. Sie erkannten auch die Qualitäten Mexikos als attraktiver Markt für globale Geschäfte.

Ashwani Kumar, Vertreter der indischen Botschaft in Mexiko, sagte, dass indische Unternehmen in den letzten 10 Jahren rund 3 Milliarden Dollar in das Land investiert haben, was mehr als 30.000 Mexikanern Beschäftigung verschafft hat:

“Mexiko ist der größte Investor in Lateinamerika. Unsere Unternehmen sind stolz darauf, zur mexikanischen Wirtschaft beizutragen….. Wir arbeiten auch am kulturellen Aspekt zusammen….. Die große Freundschaft zwischen den beiden Ländern geht weiter”, sagt der Vertreter aus Indien.

 

Ein Unternehmen mit ganzheitlicher Wirkung

Was bedeutet die Ankunft von Tech Mahindra im Staat? Wir können es in drei Aspekten definieren: Diversifizierung, Anziehung von Talenten und Schaffung von Arbeitsplätzen mit hoher Wertschöpfung.

Diese drei Säulen werden einen besonderen Wert haben, da sie im Rahmen des “Triple Helix”-Schemas entwickelt werden, das gemeinsame Projekte im Staat zwischen Regierung, Hochschulen und Wirtschaft generiert.

In erster Linie wird Tech Mahindra die Diversifizierung des Staates durch seine Erfahrung in Sektoren unterstützen, die für Aguascalientes attraktiv sind. Der Gouverneur des Staates, Martin Orozco Sandoval, erklärte, dass dieses Unternehmen in Branchen wie Luft- und Raumfahrt, Automobil, Agroindustrie, Finanzen, Logistik und erneuerbare Energien unter anderem tätig ist, was zu dem Weg führt, auf dem die Industrie von Aguascalientes expandieren will.

Ein weiteres wesentliches Differenzierungsmerkmal dieses Unternehmens wird die Verbindung zu den beruflichen und technischen Bildungseinrichtungen des Staates sein. In diesem Sinne schloss Tech Mahindra Allianzen mit den Universitäten von Aguascalientes, um die Entwicklung von Talenten im Land zu gewährleisten und sie auf den Weg zu besseren Beschäftigungsmöglichkeiten zu bringen.

In dieser Vereinbarung können die Studenten von Aguascalientes für das indische Unternehmen arbeiten, indem sie ihre Praktika absolvieren, wobei geschätzt wird, dass sie bis zu drei- oder viermal mehr verdienen können, als das, was ein Unternehmen normalerweise für Praktikanten anbietet.

Diese Strategie zielt darauf ab, die von Tech Mahindra entwickelten Talente in das eigene Unternehmen zu integrieren, was der Fachwelt in Aguascalientes einen wichtigen Vorteil bringen wird: bessere Gehälter.

Unternehmensvertreter schätzen, dass die Mindestlöhne für Absolventen über 20.000 Pesos liegen werden, was mehr Arbeitsplätze für den Staat schaffen wird, der spezialisierte Fähigkeiten benötigt.

 

Investitionswoche für Aguascalientes

Tech Mahindra schließt sich zwei hochwirksamen Projekten für Aguascalientes an, die diese Woche angekündigt wurden: die Erweiterung von Donaldson und die Eröffnung des Voestalpine-Werks.

Mit dem Eintritt der drei Unternehmen wurden im Land rund 300 neue Arbeitsplätze geschaffen. Vertreter des Sekretariats für Wirtschaftsentwicklung (SEDEC), sagte, dass diese Unternehmen das Geschäftsökosystem von Aguascalientes auf ein hohes Niveau bringen und eine steigende Qualität der Arbeitsplätze für den Staat bieten werden.

Der Unterstaatssekretär für Investitionsförderung, Eduardo Infante Priego, sagte in diesem Zusammenhang, dass die drei Projekte die wirtschaftliche Aktivität des Staates diversifizieren und ausgebildete Menschen für die Industrie 4.0 entwickeln, die Technologie und Entwicklung von globalem Statur einbezieht:

“Die Ankunft von zunehmend spezialisierten Unternehmen, die Märkte mit hoher globaler Qualität bedienen, gibt anderen Unternehmen die richtige Botschaft, dass Aguascalientes ein ideales Ökosystem schafft, um ihre Kosten zu senken, indem sie zum Staat kommen”, sagte der Vertreter von SEDEC.