READING

Der Aguascalientes-Geschäftsmann, der biologisch a...

Der Aguascalientes-Geschäftsmann, der biologisch abbaubare Strohhalme auf den Tisch legte

Óscar Daniel Ramos Castellanos gewann den Staatspreis der Jugend 2018 in der Kategorie Nachhaltige Praktiken für die Umwelt. Sein Projekt: Ein Unternehmen, das versucht, den Lebensmittelkonsum sowohl in Aguascalientes als auch im ganzen Land zu revolutionieren. Nach dem Abschluss des Studiums hatte der junge Geschäftsmann die Möglichkeit, mit mehreren NROs zusammenzuarbeiten, was ihn inspirierte, seine Umgebung zu verändern. Die Umwelt und die Art und Weise, wie sie in den letzten Jahren genutzt wurde, stellt für ihn eine der größten Herausforderungen der heutigen Gesellschaft dar. Deshalb gründete er Cáscara Empaques Biodegradables*.  “Während ich auf dem College war, wurde ich sozial bewusst. Nach dem Abschluss begann ich mit einer Gruppe von mehr als fünfzig Zivilvereinen zusammenzuarbeiten. Dort sah ich die Probleme und Möglichkeiten, die mit der Schonung der Umwelt durch biologisch abbaubare Lebensmittelprodukte verbunden sind”. Dieses Projekt befindet sich seit vier Jahren in der Entwicklung, aber erst 2016 begann der lokale Markt einem starken Trend zu umweltfreundlichen Produkten zu folgen. Ein Jahr später wurde die Marke Cáscara (die Schale, auf Deutsch) eingeführt, die heute ihre Produkte an über fünfzig Kunden in La Paz, Los Cabos und Zacatecas verkauft. Der Erfolg von Oscar ist zu einem großen Teil auf seine Tätigkeit als Berater im Wettbewerbsfähigkeits- und Innovationszentrum des Staates Aguascalientes (CECOI) zurückzuführen. Seine Nähe zu den Aktivitäten im Zentrum ermöglichte es ihm, seine Marke zu positionieren und die internen Prozesse seines Unternehmens zu konsolidieren. “Unternehmen sind sehr daran gewöhnt, die Lieferkosten niedrig zu halten, und das Hauptziel von Cascara ist es, den Nutzen zu erhöhen, den diese Produkte darstellen. Soziale Verantwortung ist eine Frage, die unsere Kunden für angemessen halten und die uns sehr geholfen hat”, sagte Oscar.

 

Eine kunststofffreie nationale Messe

Cáscara präsentierte 12.500 Maisstärkebecher auf der San Marcos National Fair 2017. Diese Becher sind in einem Zeitraum von 90 bis 180 Tagen biologisch abbaubar. “Wir haben unseren Teil dazu beigetragen, die Abfallmenge während der Messe zu reduzieren”, bekräftigte Oscar. Die Marke erwartet, dass sie während des Festivals 2020 eine aktivere Rolle übernehmen wird, um das Ziel einer kunststofffreien Feier zu erreichen.

 

 

*Cáscara Biologisch abbaubare Verpackungen